FAQ
Anbau & Herkunft
Wo wird unser Getreide angebaut?
Unser
Getreide aus eigenem Anbau wird auf Feldern angebaut, die wir selbst
bewirtschaften. Die Felder befinden sich im Umkreis unseres Hofes im
oberfränkischen Dorf Elsa bei Bad Rodach. Seit vielen Jahrzehnten
arbeiten wir mit befreundeten Biobauern aus unserer Region zusammen,
deren Getreide wir mitvermarkten. Wir prüfen das Getreide nach strengen
Kriterien und übernehmen auch hier die Reinigung und Absackung für den
Internetversand.
Sind alle unsere Getreidesorten kontrolliert biologisch angebaut?
Ja,
wir verkaufen ausschließlich und ohne Ausnahme nur kontrolliert
biologisch zertifizierte Produkte. Wir wirtschaften nach den Richtlinien
des Bioland Verbandes, das heißt die Förderung der Artenvielfalt und
des ökologischen Gleichgewichts, kein Einsatz von künstlichen
Düngemittel und Pestiziden und eine Erzeugung hochwertiger und gesunder
Lebensmittel zum Wohl von Mensch, Tier und Umwelt.
Was ist der Unterschied zwischen EU-Bio und Bioland?
Alle
in unserem Onlineshop angebotenen Produkte sind nach der
EU-Öko-Verordnung zertifiziert. Das heißt ein Mindeststandard für
ökologische Bewirtschaftung, Produktion und Verarbeitung, der europaweit
für alle bio- zertifizierten Produkte gilt. Mehr Informationen dazu
erhalten Sie auf dem Informationsportal der Bundesanstalt für
Landwirtschaft und Ernährung. Darüber hinaus erfüllen alle in unserem Onlineshop angebotenen Produkte
(soweit nicht anders angegeben) die Qualitätsstandards des Bioland
Verbandes, der für eine reine mechanische Bodenbearbeitung und
natürliche Kreislaufwirtschaft steht. Mehr Informationen zum
Biolandverband erhalten Sie auf der Internetseite vom Bioland Verband.
Ist unser Getreide gentechnikfrei angebaut?
Ja,
unser Getreide ist gentechnikfrei angebaut und unser Saatgut stammt aus
eigener Erzeugung oder gentechnikfreien Bezugsquellen.
Produkteigenschaften & Verwendung
Kann ich nicht nur ganze Körner, sondern auch Mehl und Flocken bei Biohof Knauf kaufen?
Nein,
wir verkaufen kein Mehl und keine Flocken sowie keine sonstigen
verarbeiteten Getreideprodukte. Wir verkaufen ausschließlich ganze
Körner, Samen und Saaten als verzehrfertige Rohstoffe, die nicht erhitzt
oder verarbeitet sind.
Enthält unser Getreide Gluten?
Ja,
unsere Getreidesorten enthalten das Klebereiweiß Gluten (Ausnahmen sind
in der Produktbeschreibung gekennzeichnet). Studien belegen, dass
Nackthafer – je nach Sorte und Aufbereitungsart – eine geringere und
besondere Zusammensetzung von Gluten enthält, die für
Zöliakie-Betroffene in begrenztem Mengen verträglich ist. Gleiches gilt
für alte Urgetreidesorten wie Einkorn, Emmer, Rotkornweizen oder
Gelbmehlweizen. Eine Empfehlung des Verzehrs von Nackthafer und Getreide
finden Sie zum Beispiel auf der Internetseite der Deutschen Zöliakie
Gesellschaft e.V.
Ist unser Getreide für Allergiker und bei Nahrungsunverträglichkeiten geeignet?
Eine
Verzehrsempfehlung unseres Getreides für Allergiker und Menschen mit
Nahrungsunverträglichkeiten können wir generell nicht geben.
Insbesondere Urgetreidearten wird jedoch eine hohe Verträglichkeit für
den menschlichen Verdauungstrakt und Stoffwechsel zugeschrieben
(darunter Winteremmer, Einkorn, Dinkel, Rotkornweizen, Gelbmehlweizen,
Waldstaudenroggen, Lichtkornroggen). Im Vergleich zu herkömmlichen
konventionell gezüchteten Getreidesorten weisen Urgetreidearte laut
Studienberichten einen gesünderen Nährstoffgehalt auf, rufen ein
geringeres Maß an Unverträglichkeitsreaktionen hervor sowie geringere
Reizsyndrome in Magen und Darm. Studienergebnisse und Presseberichte
über die Zusammensetzung, Verträglichkeit und Verwendung von Urgetreide
stellen beispielsweise die Universität Hohenheim und das Bundeszentrum
für Ernährung zur Verfügung.
Ist unser Getreide vegan?
Ja
unser Getreide ist in dem Zustand, in dem wir es verkaufen, vegan, das
heißt ohne tierische Bestandteile oder Hilfsmitteln tierischen Ursprungs
hergestellt, gereinigt und abgepackt.
Fällt unser Getreide unter Rohkost?
Ja,
die in unserem Onlineshop angebotenen Produkte können (soweit nicht
anders gekennzeichnet) als Rohkost-Lebensmittel bezeichnet werden. Mit
der Angabe orientieren wir uns an Lebensmitteln, deren Zutaten nicht
über 42 Grad erhitzt sind. Unsere Getreidekörner werden nach der Ernte
mithilfe von Sieb- und Farblasertechniken von Beikräutern und
Fremdstoffen gereinigt. Es findet keine Erhitzung oder Druckbehandlung
statt.
Welche Nährstoffzusammensetzung hat unser Getreide?
Unsere
Getreidesorten weisen die für Bio-Getreide gängigen
Nährstoffzusammensetzungen auf. Eine Besonderheit sind unsere
Urgetreidearten. Hier liegt eine für die menschliche Ernährung oft
vorteilhaftere Nährstoffdichte vor als bei herkömmlichen Sorten, wie zum
Beispiel erhöhte Anteile an Eiweiß (Khorasan-Weizen) oder
Mineralstoffen (Winteremmer). Eine Nährstoffanalyse führen wir nicht
durch. Mehr Informationen finden Sie in den Produktdetailbeschreibungen der Einzelartikel im Shop.
Gibt es besonders eiweißreiches Getreide?
Getreidesorten
mit vergleichsweise hohem Eiweißanteil sind Khorasan-Weizen und
Nackthafer. Einen besonders hohen Eiweißgehalt besitzen Hanfsamen. Mehr Informationen finden Sie in den Produktdetailbeschreibungen der Einzelartikel im Shop.
Welche Getreidesorten sind zum Mahlen in der Mühle geeignet?
Alle
unsere Getreidesorten sind zum Mahlen in der Mühle geeignet mit
Ausnahme von Hanfsamen, Leinsamen und teilweise Nackthafer. Durch den
hohen Ölgehalt dieser Früchte können die Mahlwerke verkleben.
Konsultieren Sie hierzu Ihren Mühlenhersteller. Mehr Informationen finden Sie in den Produktdetailbeschreibungen der Einzelartikel im Shop.
Welche Getreidesorten kann ich zuhause flocken?
In
einem Flocker können Sie grundsätzlich alle Getreidesorten und Saaten
verarbeiten. Auch ölhaltige Saaten (Hanfsamen, Leinsaat) sind in der
Regel für Flocker geeignet. Weitere Informationen zur Anwendung erhalten
Sie vom Anbieter Ihres Flockers.
Welche Getreidesorten sind zum Keimen geeignet?
Alle
unsere Getreidesorten besitzen die Anlage zum Keimen. Welche Sorten
besonders gut zum Keimen und Sprossen ziehen geeignet sind finden Sie
auf unserer Rezeptseite.
Für was kann ich die verschiedenen Getreidesorten verwenden?
Unsere
angebotenen Produkte sind Grundnahrungsmittel, aufbereitet für den
menschlichen Verzehr (soweit nicht anders angegeben). Die verschiedenen
Getreidesorten eignen sich für eine umfassende Verwendung im Speiseplan
und liefern qualitativ hochwertige Ballaststoffe, Kohlenhydrate,
Mineralstoffe und Eiweiße, die für die menschliche Nahrungsversorgung
wesentlich sind. Dabei kann das Getreide in vielfältigster Weise
verwendet und verarbeitet werden. Weitere Informationen zur Verarbeitung
und Verwendung finden Sie auf unserer Seite Basiszutaten aus Getreide.
Lagerung & Haltbarkeit
Wie lange ist unser Getreide haltbar?
Unsere
Getreide ist ein unbehandeltes Naturprodukt und ist bei kühler,
trockener, lichtgeschützter Lagerung normalerweise unbegrenzt haltbar. Hier
finden unsere Empfehlungen, wie Ihr Getreide lange haltbar bleibt und
Sie die Qualität durch saisonales Einkaufen positiv beeinflussen
können.
Wie kann ich mein Getreide optimal lagern?
Unser
Getreide ist ein unbehandeltes Produkt, welches naturbedingten
Schwankungen unterliegt (Wetterbedingungen, Bodenbeschaffenheit,
Luftfeuchtigkeit usw.). Wir achten auf eine rechtzeitige Ernte, saubere
Lagerung, Trocknung, Kühlung und Belüftung, sowie schonende Aufbereitung
unseres Getreides. Bei uns findet, keine Erhitzung keine Begasung,
keine CO2-Behandlung, kein Insektizid- und Pestizideinsatz und keine
Druckkammerbehandlung statt. Wir verpacken ausschließlich Ware, die nach
unserer Prüfung als qualitativ hochwertig, gesund und schädlingsfrei
befunden wurde. Da es sich um ein unbehandeltes Naturprodukt handelt,
das auf äußere Einflüsse reagiert, hängt die Haltbarkeit von den
weiteren Lagerungsbedingungen ab. Hier finden Sie unsere Empfehlung für die Lagerung von Getreide.
Mein Getreide ist von Lebewesen befallen oder weist Qualitätsmängel auf. Was tun?
Stellen
Sie einen Befall von Lebewesen (am häufigsten handelt sich um Kornkäfer
oder Lebensmittelmotten) oder sonstige Qualitätsmängel fest, lesen Sie
hier unsere Empfehlung für das Vorgehen bei Qualitätsmängeln.
Bestellung, Zahlung &Versand
Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern?
Sollten
Sie nach Absenden der Bestellung einen Änderungswunsch haben, antworten
Sie auf die erhaltene Bestellbestätigungsmail oder kontaktieren Sie uns
über die E-Mailadresse familie@biolandhof-knauf.de mit Angabe Ihrer
Bestellnummer. Wir werden versuchen Ihre Änderung zu berücksichtigen,
können diese aber aufgrund von festen Zeiten in der Auftragsbearbeitung
nicht garantieren.
Kann ich ohne Kundenkonto bestellen?
Ja,
Sie können ohne Kundenkonto in unserem Onlineshop eine Bestellung
durchführen. Wählen Sie hierzu im Bestellprozess die Option „Kein
Kundenkonto anlegen“. Beachten Sie den Nachteil, dass ohne Bestellung
über Kundenkonto keine Sendungsnummer über DHL verschickt wird und Sie
das Paket nicht nachverfolgen und keinen alternativen Ablageort angeben
können.
Ich habe mein Passwort vergessen, was tun?
Bei
Einloggen in Ihre Kundenkonto erscheint die Option das Passwort
zurücksetzen zu lassen. Sie werden im Anschluss aufgefordert ein neues
Passwort zu vergeben. Sollte dieser Vorgang nicht funktionieren,
kontaktieren Sie uns über familie@biolandhof-knauf.de.
Wie hoch sind die Versandkosten ins Ausland?
Innerhalb
Deutschlands erfolgt die Auslieferung versandkostenfrei. Es gibt keinen
Mindestbestellwert. Für Auslandslieferungen wird eine
Versandkostenpauschale erhoben. Hier finden Sie Informationen zu den Versandkosten ins Ausland.
Bieten Sie Händlerpreise für Wiederverkäufer an?
Unser
Angebot im Onlineshop richtet sich an Endkunden und Privathaushalte.
Für ein Händlerangebot kontaktieren Sie uns über unserer E-Mailadresse
familie@biolandhof-knauf.de.
Mit welchen Zahlungsmethoden kann ich bezahlen?
Hier finden Sie Informationen zu unseren angebotenen Zahlungsmethoden.
Ich habe einen falschen Artikel erhalten. Was tun?
Im
Falle einer Fehllieferung kontaktieren Sie uns mit Angabe von
Bestellnummer und Bestelldatum unter der E-Mailadresse
familie@biolandhof-knauf.de. Weitere Informationen finden Sie in unserer
Widerrufsbelehrung.
Kann ich an eine Post- oder Packstation liefern lassen?
Ja,
unser Logistikpartner DHL liefert an Post- und Packstation im In- und
Ausland. Tragen Sie hierfür im Bestellablauf die Poststellennummer und
Packstationsnummer in die vorgesehenen Felder ein. Informationen finden
Sie unter Zahlung und Versand.
Wohin wende ich mich bei Fragen zu meiner Sendungsverfolgung?
Nach
Aufgabe des Versandauftrages an DHL erhalten Sie eine
Versandbenachrichtigung von DHL per E-Mail. In dieser E-Mail erhalten
Sie alle weiteren Informationen zu Ihrer Sendung, wie die
Sendungsnummer, Lieferadresse, Anpassung Lieferzeit und Ablageort.
Kann ich einen anderen Zustelldienst außer DHL wählen?
Nein,
wie bieten ausschließlich die Zustellung mit unserem Partner DHL an.
Erst bei größeren Mengen und mit Aufschlag können wir auf Wunsch die
Zustellung mit einem anderen Dienstleister prüfen. Kontaktieren Sie uns
für Ihre Anfrage über die E-Mailadresse familie@biolandhof-knauf.de.
Technische Probleme
Verwenden Sie die aktuelle Version Ihres Browers?
Bei
technischen Problemen (z.B. unvollständige Anzeige von Informationen,
Fehler beim Befüllen von Warenkörben und Auswahlfunktionen) liegt die
häufigste Ursache in veralteten Versionen Ihres Browsers. Stellen Sie
sicher, dass Sie die aktuelle Version Ihres Browsers verwenden oder Sie
aufgrund von Programm-Updates ihr Cache leeren müssen.
Sonstige technische Probleme
Bei
sonstigen Schwierigkeiten in Ihrem Bestellablauf (z.B. abgebrochene
Zahlungsvorgänge usw.) informieren Sie uns über die E-Mailadresse
familie@biolandhof-knauf.de mit Angabe Ihrer Bestellnummer oder
antworten Sie auf die E-Mail Ihrer Bestellbestätigung.
Beantwortung von Anfragen
Unser Arbeitsplatz ist draußen auf dem der Hof und auf den Feldern. Leider sind wir noch nicht in der Lage, dauerhaft unser Telefon zu besetzen und alle Anfragen zeitgerecht per E-Mail zu beantworten. Wir danken für Ihr Verständnis, falls eine Rückmeldung ausbleiben oder verspätetet kommen sollte. Sie erreichen uns telefonisch und per Email über die Kontaktangaben im Impressum oder antworten Sie uns auf die E-Mail Ihrer Bestellbestätigung.